Tätigkeit an der PTA-Fachschule Siegen

Zum Autor!


 "Man ist nicht nur verantwortlich für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut!" 


Anfang 2000 begann ich fast gleichzeitig meine Tätigkeit als Lehrkraft an der Pharmazeutisch-technischen Lehranstalt in Siegen (PTL-Siegen),
die seit Anfang 2009 PTA-Fachschule Siegen heißt,
    sowie
eine fast 3-jährige Tätigkeit in einer Apotheke - Aufbau/Vorbereitungen für die QMS-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000.

Die Lehrtätigkeit an der PTA-Fachschule Siegen erweist sich als eine besonders schöne Aufgabe und Herausforderung.

Meine Unterrichtsfächer sind bzw. waren bisher:
  • Allgemeine und pharmazeutische Chemie,
  • Chemisch-pharmazeutische Übungen,
  • Botanik und Drogenkunde,
  • Übungen zur Drogenkunde,
  • Gefahrstoff- Pflanzenschutz- und Umweltschutzkunde.
  • Mathematik (fachbezogen),
Ich wurde von dem Prüfungsvorsitzenden, Herrn Amtsapotheker E. Althoff, in etlichen Fächern (Allgemeine und pharmazeutische Chemie, Chemisch-pharmazeutische Übungen, Botanik und Drogenkunde, Übungen zur Drogenkunde, Gefahrstoff- Pflanzenschutz- und Umweltschutzkunde)
zum Fachprüfer bestellt.

Seit 2003 bin ich auch Beauftragter für Sicherheit und Arbeitsschutz.



Für die Erlaubnis, folgende Bilder von mir in der Lehranstalt respektive Fachschule hier zu verwenden, danke ich der
KS Marketing, namentlich Herrn Spöhrer
ganz herzlich.

Der Autor Der Autor